Interlaken Natur Alpenrosen

Geschichte

Als Berner Oberland werden die höher gelegenen Teile des Kantons Bern in der Schweiz bezeichnet. Es sind dies die Region um Thuner- und Brienzersee und die südlich davon gelegenen Täler. Das Berner Oberland ist ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt.

Nach dem Einmarsch französischer Truppen 1798 zerbrach die alte Ordnung im Kanton Bern, und von seinem Territorium wurden die Waadt, das Oberland und der Unteraargau abgetrennt. Da im Oberland gar keine starke separatistische Strömung existierte und die Bevölkerung eher konservativ eingestellt war, blieb die Begeisterung für den neuen Kanton gering. 1801 war in der Verfassung von Malmaison vorgesehen, dass das Oberland wieder zum Kanton Bern gehören sollte. Die beiden folgenden Jahre waren allerdings von Wirren und Staatsstreichen geprägt und die Ordnung der Helvetik brach praktisch ganz zusammen. Die Mediationsakte von 1803 brachte die definitive Wiedervereinigung des Oberlandes mit dem Kanton Bern.